Infobrief April 2019

Infobrief zur aktuellen Situation

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern,

Anfang des Jahres haben wir euch auf der Stammesversammlung die Pläne für 2020 vorgestellt, ein wichtiger Termin neben den regelmäßigen Gruppenstunden ist das Zeltlager gewesen.

Was ist dann passiert?

In diesem Jahr ist alles anders und wir werden täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Die Corona-Pandemie verändert unser Sozialleben, statt Nähe ist Abstand das oberste Gebot. Wir müssen umdenken und anpassen – dazu gehören Gruppenstunden, private Treffen, Leiterrunden und vieles mehr.

Was heißt das konkret?

1. Gruppenstunden: Nach den Entscheidungen des Landes finden bis auf weiteres keine Gruppenstunden statt, da wir dort keine ausreichenden Vorkehrungen treffen können.
  2. Zeltlager: Hier gibt es eine Entscheidung des Schulministeriums, welche Klassenfahrten, Ausflüge und Reisen in diesem Schuljahr untersagt. Da unsere Gruppe deutlich größer wäre, als eine „normale“ Klasse und wir kaum die aktuellen sehr hohen hygienischen Vorgaben einhalten können, sagen wir das Zeltlager schweren Herzens ab.

Wie geht es nun weiter?

Nichtsdestotrotz machen wir weiter – auf eine andere Art und Weise als gewohnt. So waren zum Beispiel eure Kreativität und euer Einsatz beim Osterüberraschungs-Dienst richtig super und wir haben viele, viele positive Rückmeldungen von den Beschenkten bekommen. Dafür von uns ein ganz großes und dickes DANKE an euch!!! Ihr wart wirklich super und vielleicht hat der ein oder andere ja Lust auch in Zukunft noch Lust ein paar kleine Überraschungen vorzubereiten.

Außerdem haben wir uns ein paar Dinge überlegt. Wir stellen euch in Zukunft auf unserer Internetseite www.dpsg-eversberg.de eine Plattform zur Verfügung, auf der ihr Spiele, Bastel-Anleitungen, Rezepte, Infos und vieles mehr finden könnt.

Wir beobachten die Lage, sobald persönliche Kontakte wieder möglich sind, werden wir Gruppenstunden oder auch kleine Sommeraktionen ähnlich wie 2018 anbieten.

Wir richten uns nach den Vorgaben des Landes und auch unseres Verbandes. Aber wir denken, wir haben schon gezeigt wie kreativ wir sein können und uns fällt bestimmt noch die eine oder andere Idee ein.

Zusammen stehen wir diese Zeit durch und es wird umso besser, wenn wir uns wieder gemeinsam treffen können.

Bis dahin, bleibt alle gesund und macht es euch so schön, wie möglich!

Verena, Barbara und Julia

Erschienen am 26. April 2020 in Aktuelle News